Welcome, Guest. Please Login or Register
Home Help Search Login Register
Page Index Toggle Pages: 1
Send Topic Print
LIGHT B.I.T.C.H. (Read 1980 times)
m007_1
Ex Member

LIGHT B.I.T.C.H.
11/19/12 at 18:32:23

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit, arbeite ich zur Zeit u.a. das HDRI-Handbuch durch. LIGHT B.I.T.C.H. sieht von den Bildern und den Beschreibungen für mich extrem interessant aus. Als Maya User stelle ich mich leider zu blöd an, das PlugIn in Lightwave zu starten und zu nutzen. Läuft das Tool ausschließlich in den Versionen 9-9.6 oder auch in späteren Versionen? Falls nur unter 9, läuft es dann im Layout oder Modeler?
Back to top

IP Logged

Blochi
Administrator

Hollywood
Re: LIGHT B.I.T.C.H.
Reply #1 - 11/29/12 at 04:45:24

Ach herrje, die Frage wär mir fast durch die Lappen gegangen ... schau hier selten in das deutsche Forum.

Kann ich jedenfalls sehr gut verstehen, für einen Maya user muss das in Lightwave seltsam aussehen.

- Lightbitch läuft in Layout.
- Installation ist unter Edit-->Edit Plugins, dann den Add Plugins knopf (oder die directory scannen)
- Das ist ein Generic plugin, was heisst es taucht per default auf im Utilities Tab / Additional dropdown (ganz unten in der Button leiste)
- Dieser Additional Dropdown ist das was alle Lightwave hassen, weil es eine endlose Liste ohne sinnvolle Ordnung ist.
- Deshalb macht es mehr Sinn sich da einen Button zu machen. Das geht mit Edit--Edit Menu Layout (Da erst Lightbitch finden, und dann per drag-n-drop ins Menü rechts einsortieren.

Hoffe das hilft weiter.

Lightbitch sollte in den neuesten Lightwave versionen auch laufen, habs lange nicht probiert. Allerdings nicht dem Mac, hat noch nie richtig funktioniert. Du solltest auf jeden Fall die neueste Lightbitch version hier von der Webseite nehmen (also nicht von der Buch DVD).

Überhaupt kann ich nur raten das neue Buch zu lesen. Da kommst du sicher auch viel bessere Ideen aus dem HDR bereich ... die Technologie die Lightbitch zugrunde liegt heisst "Importance Sampling", und in dem Feld tut sich gerade einiges mit Dome-Lights und so weiter.

Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send Topic Print