Welcome, Guest. Please Login or Register
Home Help Search Login Register
Page Index Toggle Pages: 1
Send Topic Print
Aufnahmen am Filmset für HDRI (Read 3542 times)
Eagle1
Junior Member
**

I love HDR

Germany
Aufnahmen am Filmset für HDRI
12/16/09 at 16:45:58

Hey@all,
ich bin Lightwave-User Cheesy und möchte im kommenden Jahr mal am Filmset ein HDRI für späteres CG rendern machen.

Ich habe jetzt ein halbes dutzend Webseiten zum HDRI Thema, sowie das bestimmt tolle HDRI Handbook -aus zeitgründen, leider nur im Inhaltsverzeichnis- durchgeblättert Huh

Aber was ich nun "wirklich" brauche, um ein Foto in zb: Smart IBL zu verwenden, finde ich irgendwie nirgends so richtig im Zusammenhang erklärt.

Ich besitze eine Nikon D300 mit Objektiven von 10-200mm, kein Fisheye und ein Stativ mit Kugelkopf 360.

Welche Aufnahme brauche ich denn eigentlich fürs CG rendern?

Eine Belichtungsreihe mit +-2, 360 Grad Panorama HDRI als Zylinderprojektion, muss die wirklich vollständig 360 Grad sein, den Stativbereich kriege ich nur mit riesig teuren Nodaladaptern, Gehen 360 Grad Belichtungsreihen von Hand ohne Fisheye? Kann die (preiswerte) Software das zusammensetzen.

Was ich suche ist einfach eine kosten- und ressourcenschonende HDRI-Aufnahme am Filmset Smiley
(Wir sind leider kein Hollywood 200-Mannstab, wo einer nur HDRIs macht...)

Thanks
Roland

Back to top

IP Logged

Blochi
Administrator

Hollywood
Re: Aufnahmen am Filmset für HDRI
Reply #1 - 01/31/10 at 03:21:37

Hi Roland.

Die kostenschonende Methode ist die Spiegelkugel. Auch bestens zum Einsteigen geeignet, weil recht unkompliziert.

Empfehle dir Kapitel 6.3 durchzulesen im HDRI-Handbuch, oder das Kurztutorial von Kirt Witte.
Back to top

IP Logged

Eagle1
Junior Member
**

I love HDR

Germany
Re: Aufnahmen am Filmset für HDRI
Reply #2 - 02/03/10 at 17:18:17

Okay, danke.

Das habe ich kapiert Cheesy

Werde mir so ne Kugel mal kaufen und selber probieren.
Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send Topic Print