Hallo Christian & Marc,
habe mich mit der neuen Version von Picturenaut (PN) etwas vertraut gemacht und bin wirklich sehr begeistert davon - simple & best.
Habe ältere HDR Panoramas mit Picturenaut bearbeitet und bin hell begeistert.
Ein hoffentlich kleines aber nicht unwichtiges Problem habe ich jedoch - lass es mich erklären.
In meiner Workflow für HDR Panoramas verwende ich jeweils PTGUI um das .hdr file zu generieren. Dieses .hdr file wird nun neu mittels Picturenaut in ein LDR gewandelt. Damit bin ich sehr zufrieden. Dabei habe ich aber festgestellt, dass kleine Farbverschiebungen vorkommen und suche nun nach der Ursache resp. einer Antwort dafür.
Zunächst suchte ich eine Antwort im Colormanagement meines PC respektive Photoshop (PS). Diese Einstellungen sind jedoch korrekt.
Dann vermutete und suchte ich die Ursache in PTGUI. Als dies auch nicht weiter half erstellte ich flugs vom Balkon aus eine komplett neue Versuchs-Reihe von Bildern. Diese Bilder konvertierte ich dann mittles meines RAW Converters (und ohne PTGUI) in TIF Files. Der RAW Converter packt jeweils ein Color-Profile rein. Ich wählte bisher immer das 'Adobe RGB (1998)'. Diese Bilder lud ich in Picturenaut, erstellte ein .hdr und convertierte das Resultat in ein LDR-TIF mit default settings.
Das Piturenaut-Resultat liess ich auf dem Desktop geöffnet und öffnete dasselbe Bild in PS. Zu meiner Überraschung zeigt PS wieder etwas gesättigtere Farben an.
So kam ich zum Schluss, dass die Farbverschiebung mit dem 'embedded Color-Profile' zu tun haben muss.
In der Annahme dass Computer Graphics Gurus meist mit Apple-PCs arbeiten, änderte ich in PS / Color settings / working space von 'Adobe RGB (1998)' auf 'Apple RGB'.
Damit öffnete ich die Datei erneut, worauf richtigerweise eine Profile Mismatch Warnung kommt:

Wählt man nun die letzte Option (wie angezeigt, CM 'abgeschaltet'), dann werden die Farben in PS korrekt, also wie das Reslutat in Picturenaut dargestellt.
Um auszuschliessen, dass mir mein RAW-Converter kein Ei legt, convertierte ich die RAW-Dateien mittels Adobe Lightroom und dem Profile 'ProPhoto RGB'.
Das Resultat in Photoshop zeigte jedoch ebenfalls eine leichte Farbverschiebung.
Damit bestätigte sich meine Vermutung, dass die Farbverschiebung mit dem 'embedded Color Profile' zu tun hat.
Picturenaut: default settings used

Picturenaut: large Resulting Image...
Gutes Reslutat: Winter, kalte Höhensonne. Farbtöne entsprechen der Realität
...saved and opened in PS (with the embedded Profile (=Adobe RGB (1998)).
Das Bild ist zu warm, Sommerlicht und nicht winterlich.
Hier siehst Du nun die Farbverschiebung deutlich.
Diese Fabrverschiebung kann ich nur verhindern, wenn das Colormanagement in PS 'ausgeschaltet' wird.
Ich bin mir nun nicht ganz im Klaren, ob ich was falsch mache, oder ob Picturenaut (der das Farbprofil wohl beibehält) dieses aber in der Darstellung nicht miteinbezieht.
Ich erlaube mir die Vermutung, dass letzteres zutrifft.
Wie siehst Du das?
Wäre froh, wenn Du mir helfen könntest, die Sache auf eine Reihe zu bringen und freue mich auf deine Antwort.
Für mich ist die Angelegenheit relative wichtig, weil ich Postkarten produziere und damit ein medienneutrales Colormanagement für die Druckvorstufe unumgänglich ist.
Wenn ich weiss wo genau die Farb-Verschiebung tatsächlich stattfindet, dann kann ich dies im Workflow zur Bildaufbereitung berücksichtigen.
Ich hoffe, dass meine Ausführungen einigermassen klar sind. Ansonsten einfach Fragen. Falls nötig, kann ich die Versuchsreihe auf meinen Server laden, wo Du diese dann abholen kannst.
Herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit.
Mit besten Grüssen aus dem tief verschneiten Engadin,
Hans.
PS: similar post:
http://www.hdrlabs.com/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1222547997